Q 6 Q 7 goes Super Bowl

Genießt das Mega-Event am 13. Februar 2022

Es ist wieder soweit: Am Sonntag, den 13. Februar 2022 werden in den USA - und überall sonst auf der Welt, wo es echte American Football-Fans gibt – die Snacks und Getränke bereitgestellt, die Sportsender eingeschaltet und voller Spannung auf den Kickoff gewartet, denn dann heißt es bereits zum 56. Mal: It’s Super Bowl Time! 

Bekannt als das größte Einzelsport-Event der Welt, lockt der Super Bowl jährlich mehrere Millionen Zuschauer*innen weltweit vor die Fernsehbildschirme und tausende direkt ins Stadion. Aber woher kommt dieser Super Bowl-Hype eigentlich und wie hat sich dieses Event über die Jahre entwickelt? Was sind typische Traditionen und Rituale? Das und natürlich, wie Ihr das Event am besten genießen könnt, erfahrt Ihr jetzt in unserem Blog!

Die Geschichte des Super Bowl

Heutzutage kennen wir den Super Bowl als das große Finale der US-amerikanischen American Football Liga (NFL) begleitet von amerikanischen Snacks und Drinks sowie den neuesten Ads und Trailern in der legendären Halftime Show – doch das war nicht immer der Fall.

1960, ungefähr 40 Jahre nach Gründung der National Football League, beschloss eine Gruppe von amerikanischen Geschäftsleuten aus gewerblichen Gründen eine alternative Liga – die sogenannte American Football League (AFL) – zu kreieren. Während Teams wie die Green Bay Packers und die Baltimore Colts bei der NFL gespielt haben, sind bei der AFL beispielsweise die Kansas City Chiefs und die New York Jets aufgetreten.

Die Rivalität zwischen den zwei Ligen, die jahrelang miteinander um Fans, Spieler und Support konkurrierten, erreichte 1966 ihren Höhepunkt, als gegen Ende der Saison zum allerersten Mal ein gemeinsames Abschlussspiel angekündigt wurde, allerdings unter dem Namen “AFL-NFL World Championship Game”.

1970 schlossen sich die beiden Ligen schließlich zur heutigen NFL zusammen und schon im Folgejahr fand die 5. Ausgabe des großen Final-Spiels offiziell unter dem Namen “Super Bowl V” statt.

Und der Name? Warum denn “Super Bowl”?

Der englische Begriff “bowl”, der auf Deutsch übersetzt “Schüssel” heißt, ist im Amerikanischen auch ein anderer Begriff für Stadion; so wurden schon damals Finalspiele im College Football “Bowl Games” genannt.

Der Legende nach ist es aber Lamar Hunt, Besitzer der Kansas City Chiefs, dem der Name “Super Bowl”  zu verdanken ist. Der Unternehmer war einer derjenigen, der das erste gemeinsame Abschluss-Spiel zwischen den Siegerteams der AFL und NFL plante. In einem Gespräch mit Partner*innen und Kolleg*innen sprach er in diesem Zusammenhang von einem “Championship-Game”. Auf die Nachfrage, was er damit meint, antwortete er: „The last game, the final game, the super ball.“, spontan inspiriert von dem Gummiball seiner Kinder, dem sogenannten“Super Ball”. Seine Aussprache muss dabei aber so undeutlich gewesen sein, dass Partner*innen und Kolleg*innen „The last game, the final game, the super bowl.“ verstanden und so war der Name “Super Bowl” geboren.

Allerdings gibt es Zweifel daran, ob es sich bei Lamar Hunt und dem Gummiball seiner Kinder wirklich um den Namensgeber des Super Bowl handelt. Die ersten gemeinsamen Abschlussspiele der beiden Ligen wurden, wie bereits weiter oben erwähnt, unter dem Namen  “AFL-NFL World Championship Game” durchgeführt. Erst das fünfte Finalspiel fand offiziell unter dem Namen “Super Bowl V” statt, inoffiziell wurde der Begriff "Super Bowl" zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits in der Sportberichterstattung der ersten vier Finals von zahlreichen Zeitungen benutzt. (Quelle: ZDF.de).

Welche Vereine stehen dieses Jahr im Finale?

Der Super Bowl LVI, das Endspiel der NFL Saison 2021 findet dieses Jahr im erst 2020 fertiggestellten SoFi Stadium in Inglewood, Los Angeles statt. Mit Baukosten von mehr als 5 Milliarden Dollar ist das SoFi Stadium das aktuell teuerste und wahrscheinlich modernste Stadion der Welt. Neben dem Super Bowl LVI werden 2028 hier auch die Olympischen Spiele stattfinden. 

In diesem Jahr stehen die Cincinnati Bengals und die Los Angeles Rams im Finale. 

Für die Cincinnati Bengals verlief die bisherige Saison schon fast märchenhaft: Nach 31 Jahren ohne Playoff-Sieg und fünf Saisons in Folge mit mehr Losses als Wins gewannen sie in dieser Saison mit ihrem 27:24 Sieg gegen die Kansas City Chiefs das dritte Playoff-Spiel in 15 Tagen und sicherten sich so ihr Ticket für den Super Bowl LVI. 

Allerdings treffen die Bengals um den jungen Star Quarterback Joe Burrow nun auf das vermeintlich stärkste Team der Liga, das schon vor der Saison als klarer Titelfavorit gehandelt wurde: die LA Rams! Mit dem Super Bowl im eigenen Stadion und vielen großen Namen wie Matt Stafford (Quarterback), Cooper Kupp (Receiver) und einer unglaublich starken Defense ist das Starensemble der Rams der ganz klare Favorit für den 13. Februar. Doch auch die Rams haben in den Playoffs schon so ihre Schwierigkeiten gehabt und sind sowohl gegen die Bucs als auch die 49ers erst kurz vor Ende der Partien in Führung gegangen. 

Wir werden sehen welches der beiden Teams sich durchsetzen kann. Fest steht, dass auch der diesjährige Super Bowl wieder ein riesengroßes Sportereignis sein wird, jetzt ist nur noch eine Frage offen: Gewinnen die LA Rams ihren zweiten Super Bowl oder machen die Cincinnati Bengals die Sensation perfekt und erkämpfen sich den ersten Titel ihrer Mannschafts-Geschichte?

Super Bowl Fun-Fact: Der Super Sick Monday

Inzwischen auch zu etwas wie einem “Ritual” geworden, ist der sogenannten “Super Sick Monday”

Der auf den Superbowl-Sonntag folgender Montag wird in Amerika ironischerweise auch Super Sick Monday genannt, da sich an diesem Tag mehrere Millionen Amerikaner*innen jährlich krankmelden. Mittlerweile ist dies ein Phänomen, das sich auf der ganzen Welt bemerkbar macht – könnte es nur Zufall sein, oder liegt es vielleicht doch an der Kombination aus Essgelage, Spannung pur und zu wenig Schlaf?

Die Nationalhymne

Beim Super Bowl sind die Live Performances beinahe so wichtig wie der Sport selbst und in den patriotischen USA hat die Interpretation der Nationalhymne eine besondere Bedeutung. Schon in der Vergangenheit haben Superstars wie Whitney Houston, Beyoncé und Lady Gaga ihre Versionen der „Star-Spangled Banner“ gesungen und mit ihren Auftritten die Welt verzaubert. 

Bist jetzt ist es für Superbowl-Fans noch ein Geheimnis, wer der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Lady Gaga sein wird. Bis jetzt hat die NFL noch nicht bekannt gegeben, wer am 13. Februar 2022 die Nationalhymne singen wird, und wir fragen uns schon: Wem wird die Ehre gegeben, dieses Jahr in ihre Fußstapfen zu treten? Was schätzt Ihr?

Der Münzwurf und der Kickoff

Zur Seitenwahl und somit zur Entscheidung, welches Team mit dem Angriff beginnen darf, gibt es beim Super Bowl kurz vor dem Kickoff den sogenannten „Coin Toss“ (Englisch für „Münzwurf“), der oft von Prominenten ausgeführt wird. Fun Fact: Bei sechs der letzten sieben Super Bowls war „Tails“ (Zahl) der gewinnende Münzwurf. Insgesamt hat „Tails“ 29 Mal den Münzwurf gewonnen und Kopf 26 Mal – also, tails for the win? Der Kickoff wird in diesem Jahr um 00:30 CET stattfinden.

Die Half-Time Show

Hier werden auch diejenigen, die keine Ahnung von American Football haben oder einfach keine großen Sport-Fans sind, vor die Fernsehbildschirme gelockt: Bei der 15-minütigen Halbzeitpause wird das Spielfeld zu einer einzigartigen Kulisse mit Live-Auftritten und einer Menge Unterhaltung. In diesem Jahr sollen  Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Mary J. Blige und Kendrick Lamar als Headliner auftreten. Der Trailer, der am 20. Januar gepostet wurde, hat bereits über 9 Millionen Aufrufe.

Die Performance von “The Weekend” aus dem letzten Jahr könnt Ihr Euch zur Einstimmung schon einmal hier anschauen.

Werbespots

Da der Super Bowl weltweit so viele Zuschauer*innen anlockt, nutzen zahlreiche Unternehmen das Event, um Marketing zu betreiben. Riesenkonzerne wie Apple, Volkswagen, Coca-Cola und Pepsi nutzten bereits die Gelegenheit, um im Rahmen des Super Bowl einzigartig witzige und kreative Werbespots zu präsentieren. Der Haken? Laut Experten soll ein 30-sekündiger Werbespot, beispielsweise beim TV-Sender Fox, um die 5,5 Millionen Dollar kosten.

Gatorade-Shower

Eine amerikanische Variante der deutschen Bierdusche gibt es natürlich auch beim Super Bowl: Auch wenn das Spiel noch nicht ganz zu Ende ist, steht der Sieger oft bereits ein paar Minuten vor dem offiziellen Spielende fest. In diesem Moment darf sich der Headcoach des Siegerteams auf eine eiskalte Dusche mit dem in den USA bekannten isotonischen Getränk “Gatorade” freuen. 

American Cuisine mit REWE

Was zum Super Bowl natürlich nicht fehlen darf, ist das amerikanische Essen. Natürlich haben wir für Euch wieder ein paar tollen Rezepte zusammengestellt, die Ihr ganz einfach mit den Zutaten aus unserem REWE Markt Viering zu Hause nachkochen könnt:

Buffalo Chicken Wings

Beginnen wir mit dem Klassiker überhaupt - Chicken Wings!

Zutaten für 4 Personen:

  • 24 Hähnchenflügel
  • 800 ml Buttermilch
  • 2 Eiweiß
  • 400 g Mehl
  • 1 Packung(en) Backpulver
  • 8 EL Röstzwiebeln
  • 5 TL weißer Pfeffer
  • 3 TL Rosenpaprika
  • 5 TL Salz
  • Öl zum Frittieren
  • 200 g Aioli
  • 200 g Barbecue Sauce

Zubereitung:

Hähnchenflügel waschen und über Nacht in 750 ml Buttermilch einlegen. Am nächsten Tag die Hähnchenflügel in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Abgießen und etwas abkühlen lassen.

Eiweiß steif schlagen und unter die restliche Buttermilch heben. Mehl mit Backpulver, Röstzwiebeln und Gewürzen mischen. Öl in einem hohen Topf oder einer Fritteuse erhitzen. Hähnchenteile erst im Eiweiß, dann im Mehl-Mix wenden und im heißen Fett ca. 3 Minuten frittieren.

Mit Aioli und Barbecue Sauce servieren und genießen! :)

Pulled Chicken Hot Dogs mit Wasabi-Mayonnaise

Hot Dogs dürfen beim Super Bowl natürlich auch nicht fehlen!

Für Euch haben wir aber eine Neuinterpretation des Klassikers mit dem gewissen Twist herausgesucht nämlich Pulled Chicken Hot Dogs mit Wasabi-Mayonnaise.

Zutaten für ca. 4 Hot Dogs:

  • 400 g Hühnerkeulenfleisch ohne Knochen
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 1 EL Meersalz
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1 Gurke
  • 1 Limette
  • 2 TL Sesamsaat
  • 1 EL geröstetes Sesamöl
  • 4 EL Mayonnaise
  • 1 EL Wasabipaste oder Wasabipulver
  • 4 Hot Dog Brötchen
  • 4 EL Ajvar
  • 6 Stange(n) Koriander

Zubereitung:

Das Hähnchenfleisch mit Paprikapulver, Meersalz und Ahornsirup marinieren.

Die Enden der Gurke entfernen und mit einem Sparschäler in dünne Streifen schälen. Die Schale der Limette abreiben, Saft auspressen und beides zusammen mit 1 Prise Meersalz, Sesamsaat und Sesamöl zu den Gurkenstreifen geben und alles miteinander vermengen. 

Mayonnaise mit der Wasabipaste oder Wasabipulver gut verrühren.

Das marinierte Fleisch scharf angrillen oder anbraten, dann bei indirekter Hitze ca. 10 Min gar ziehen lassen. Das fertige Fleisch mithilfe der Hände oder mit zwei Gabeln zerrupfen.

Hot Dog Brötchen mit Wasabi-Mayonnaise bestreichen, Fleisch und Gurkenstreifen hineingeben. Mit Ajvar beträufeln und wenn gewünscht mit Koriander garnieren – fertig! 

Mais-Hähnchen-Wraps

Wer es etwas “leichter” mag, für den haben wir diese Mais-Hähnchen-Wraps in petto.

Zutaten für ca. 4 Wraps:

  • 350 g Bio Maispoulardenbrust ohne Haut
  • 1 rote Paprika
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Zehe(n) Knoblauch
  • 0.5 TL Koriandersaat
  • 1 Messerspitze Kreuzkümmel
  • 0.5 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 Msp. Paprikapulver geräuchert
  • 3 EL Olivenöl
  • Meersalz
  • 0.5 Bio Zitrone
  • 1 Acocado
  • 150 g Schmand
  • 2 Salatherzen
  • 100 g Mais
  • 100 g Kidneybohnen
  • 8 Cherrytomaten
  • 40 g Parmesan
  • 4 Tortilla Wraps

Zubereitung:

Maishähnchen und Paprika in Streifen, Zwiebeln in Ringe schneiden. Knoblauch fein hacken. Gewürze mit 2 EL Olivenöl vermischen und Hähnchen, Paprika und Zwiebeln darin marinieren. Anschließend abdecken und für einige Zeit kühl stellen.

Hähnchen, Paprika und Zwiebeln nach einer Zeit  in 1 EL Olivenöl anbraten, salzen und warm stellen.

Zitrone auspressen. Saft zusammen mit dem Fruchtfleisch der Avocado, Salz und Schmand pürieren.

Einzelne Blätter des Salatkopfes lösen, waschen und trocken schleudern. Mais und Kidneybohnen abgießen und abwaschen. Kirschtomaten waschen und vierteln. Parmesan hobeln. Wraps ohne Öl in einer Pfanne ca. 20 Sekunden pro Seite anwärmen.

Wraps mit der Avocadocreme bestreichen und mit den restlichen Zutaten belegen. Abschließend fest aufrollen und schmecken lassen – Guten Appetit!

Egal, für welches Rezept Ihr Euch entscheidet: Sie sind allesamt super vorzubereiten und leicht zu Hause nachzukoche. Und das Beste? Sie sorgen garantiert für die perfekte Super Bowl-Stimmung! Also – auf die Kochlöffel, fertig, los!

It’s Snack Time with REWE Markt Viering!

Selbstverständlich dürfen bei Eurer Super Bowl Watch-Party auch echt amerikanische Snacks und Drinks nicht fehlen. Zum Trinken empfehlen wir z.B. Dr. Pepper. Habt Ihr schon das neue Dosendesign im Super Bowl Style gesehen? Zum Snacken für zwischendurch empfehlen wir Euch wiederum die leckeren Doritos und Pringles und wer es lieber süß mag, für den sind M&M's, Treets, Hershey's oder Reese's genau das richtige. ;) 

Übrigens: Auf unseren Social Media-Kanälen habt Ihr ab Samstag die Chance, ein Super Bowl Care-Paket mit genau diesen leckeren amerikanischen Snacks und Getränke aus unserem Rewe Markt Viering zu gewinnen. Wie Ihr teilnehmen könnt, erfahrt Ihr am Samstag auf unseren Facebook- und Instagram-Seite – stay tuned!

Q 6 Q 7 wünscht Euch viel Spaß beim Super Bowl!

Wir hoffen, unsere Ideen und Tipps steigern Eure Vorfreude auf das große Event. Wir stehen auf jeden Fall schon in den Startlöchern! Verratet uns, wo und vor allen Dingen wie IHR den diesjährigen Super Bowl genießt. Ihr kocht die Rezepte von REWE nach oder besorgt Euch leckere Snacks? Dann zeigt es uns doch auf Facebook und Instagram und taggt uns gerne in Euren Posts oder in Eurer Story. Wir freuen uns darauf und wünschen Euch schon jetzt ganz viel Spaß!