Der Herbst im Quartier - Herbstliche Foodtrends aus unserem Quartier

Für alle Herbst-Gourmets!

Natürlich geht es in der dritten Jahreszeit nicht nur in unseren Wohnungen und Kleiderschränken, sondern auch auf unseren Tellern herbstlicher zu. Bereits im letzten Jahr haben wir für Euch leckere Herbstgerichte aus dem Quartier zusammengestellt: yummy Zwiebelkuchen von Sally und Flammkuchen von Rewe in Kombination mit passenden Weinen aus unserem Schnaps & Liebe Wie ihr diese herbstlichen Gerichte ganz einfach von Zuhause aus nachkochen könnt, erfahrt in diesem Blogbeitrag. Das verlangt in diesem Jahr natürlich nach einem Update – go check it out, einfach zum dahinschmelzen!

Kürbisgemüse aus dem Ofen mit karamellisiertem Ziegenkäse bei Rewe

Herbstzeit ist Kürbiszeit – das wird wohl auch immer so bleiben, obwohl Kürbisse mittlerweile entgegen ihrer Saison in Deutschland auch das ganze Jahr über erhältlich sind (alle Infos rund um Kürbisse hat Rewe hier einmal für Euch zusammengestellt). Wer also saisonal und regional kocht, der kann sich erst jetzt wieder so richtig über das orangefarbene Gemüse freuen. 

Und wer es in der Zubereitung einfach mag, der sollte mal folgendes Rezept für Kürbisgemüse aus dem Ofen mit karamellisiertem Ziegenkäse von REWE ausprobieren, denn es ist wirklich kinderleicht. 

Für das Kürbisgemüse braucht Ihr:

  • 1 Hokkaido Kürbis 
  • 800 g vorwiegend festkochende Kartoffeln 
  • 3 Zweig(e) Rosmarin 
  • 5 Zweig(e) Thymian 
  • 10 EL Olivenöl 
  • 2 TL Meersalz 
  • 400 g Cocktailtomaten 
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln 
  • 3 EL Kürbiskerne 
  • frisch gemahlener Pfeffer 
  • 4 runde Ziegenkäse (à 40 g) 
  • 3 EL Honig 
  • Aceto balsamico 

Schritt 1

Wascht den Kürbis, halbiert ihn, entfernt die Kerne und schneidet das Fruchtfleisch in schmale Spalten. Wascht die Kartoffeln und schneidet diese ebenfalls in Spalten. Rosmarin und Thymian waschen und trocken schütteln. Löst vom Rosmarin nun die Nadeln, zupft vom Thymian die Blättchen ab und hackt alles fein.

Schritt 2

Verteilt die Kürbis- und Kartoffelspalten auf einem mit Backpapier belegten Backblech. Verrührt Olivenöl und Salz, fügt die Kräuter hinzu und gießt alles über die Spalten. Im auf 175 °C Umluft vorgeheizten Backofen etwa 45 Minuten backen, bis Kürbis und Kartoffeln weich sind.

Schritt 3

Wascht die Cocktailtomaten und Frühlingszwiebeln und schneidet sowohl den weißen als auch hellgrünen Teil der Zwiebeln in Ringe. Gebt beides nach etwa 25 Minuten zusammen mit den Kürbiskernen zum Kürbisgemüse in den Ofen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.

Schritt 4

Bestreicht den Ziegenkäse mit Honig, stellt den Backofen auf Grillfunktion und karamellisiert den Käse darin einige Minuten. Zusammen mit dem Kürbisgemüse anrichten und mit ein wenig Aceto Balsamico beträufeln.

Et voíla! Fertig ist Euer Kürbisgemüse aus dem Ofen samt karamellisiertem Ziegenkäse!

Herbstliche Nudelpfanne mit Kürbis und Garnelen bei Sally’s Welt

Auch bei Sally geht es herbstlich zu. Probiert hier doch z.B. mal die herbstliche Nudelpfanne mit Kürbis und Garnelen. Die Pfanne dauert in der Zubereitung nur rund 20 Minuten (ok, für Newbies vielleicht doch etwas länger ?) und ist einfach wahnsinnig lecker!

Was Ihr dafür braucht?

Zutaten

  • 800 g Hokkaidokürbis 
  • 70 g Olivenöl 
  • 1  Knoblauchzehe 
  • 2  Zwiebeln 
  • 20 g Salbei (frisch) 
  • 0,5  TL Salz 
  • 0,5  TL Pfeffer 
  • 1  Pr. Muskatnuss 
  • 50 g Kürbiskerne 
  • 100 g getrocknete Tomaten (in Öl) 
  • 500 g Spaghetti (Vollkorn) 
  • 720 g Black Tiger Garnelen 

Hier findet Ihr das Rezept in Sally’s Blog. 

Schon gewusst? Dort findet Ihr auch einen Portionsrechner, der Euch genau anzeigt, welche Mengen Ihr für wie viele Personen braucht. Die oben aufgeführten Mengenangaben gelten für 6 Personen. 

Das Gericht bereitet Sally übrigens in einem Gusseisenbräter zu, der Eure Nudelpfanne auch später auf dem Esstisch noch schön warm hält. Der frische Salbei und die getrockneten Tomaten verfeinern das Gericht. Nach Belieben könnt Ihr die Garnelen auch weglassen - dann ist das Gericht sogar vegan!

Und nun zur Zubereitung:

Schält die Garnelen und entdarmt sie. Halbiert den Hokkaidokürbis und kratzt die Kerne heraus. Diese könnt Ihr abwaschen, trocknen, in einer Pfanne anrösten und dann ebenfalls verzehren. Schneidet den Kürbis nun in Halbringe. Erhitzt das Öl in einer großen (Gusseisen-) Pfanne und bratet die Kürbisscheiben darin für 4-5 Minuten bei mittelhoher Hitze an. 

Schält die Zwiebeln und die Knoblauchzehe und schneidet sie in feine Würfel. Bratet diese ebenfalls für 2-3 Minuten mit an. Gebt auch die Salbeiblätter hinzu und bratet sie kurz mit. Würzt den Kürbis mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Rührt dann die getrockneten Tomaten ein. 

Nehmt das Kürbisgemüse kurz aus der Pfanne heraus. Wenn Eure Pfanne groß genug ist, könnt Ihr das Gemüse auch einfach zur Seite schieben. Bratet in derselben Pfanne dann die Garnelen von beiden Seiten scharf an. 

Kocht in der Zwischenzeit die Nudeln in reichlich gesalzenem Wasser nach Packungsanleitung bissfest. Verrührt nun die Nudeln mit den Garnelen, dem Kürbisgemüse und den Kürbiskernen. Serviert die Nudelpfanne noch heiß. 

Wir – und natürlich auch Sally – wünschen Euch viel Spaß beim Nachmachen und einen Guten Appetit.

Im Video könnt Ihr Euch das Ganze nochmal anschauen:

Begleitende Weine & Cocktails aus dem Quartier

Passend zum Herbst gibt es natürlich auch wieder einiges an leckeren Weinen zu entdecken. Wir haben einmal das Team aus unserem Schnaps & Liebe nach Empfehlungen für Euch gefragt. 

Probiert z. B. unbedingt den 2018er Merlot des Weinguts Burnikel aus Niederkirchen. Dieser Wein ist genau richtig für die kälteren Jahreszeiten, da er fruchtig, aber dennoch würzig ist. Typische Aromen von Kirsche und Pfeffer warten in diesem Rotwein auf Euch, der perfekt zu Wild oder aber auch Kürbisgerichten passt - wie z. B. zu Sally’s Nudelpfanne. 

Für alle Weißweinliebhaber*innen empfiehlt Schnaps und Liebe den Silvaner No. 1 von Erik Carstensen, Jahrgang 2019 aus Mannheim. Der kräftige Silvaner wartet mit Aromen von reifem Apfel und Zimt auf. Die dezente Säure rundet das Ganze ab und macht ihn zum perfekten Begleiter für das Ofengemüse mit Ziegenkäse aus dem Rewe

Generell empfiehlt Euch Schnaps und Liebe im Herbst bukettlastige Weine wie Muskateller oder Gewürztraminer, da diese perfekt zu würzigen Gerichten passen, wie wir sie im Herbst gerne essen. In Holz gelagerte maisvergorene Weine oder Chardonnays sind außerdem zu empfehlen, ebenso wie ein leckerer Merlot. Da sagen wir: zum Wohl!

Dort erhaltet Ihr auch die neuen Bottled Cocktails unserer ROOF Bar, diese könnt Ihr Euch neuerdings nämlich auch nach Hause holen. Passend zum Herbst empfiehlt sich der “Pandamic Milk Zombie” mit Rum Black Tot, Gin London No. 3, Falernum Old Judge, Ananassaft, Mandarinensaft, Zitronensaft, Penninger Kirsch-Blutwurz, Absinth, Vollmilch, Pastis, Muskat und Zimt! Mit seinem Namen landet Ihr damit nicht nur zu Halloween einen Volltreffer. Schaut direkt im Onlineshop unserer ROOF Bar vorbei, bestellt Euch den "Pandemic Milk Zombie" direkt nach Hause und erfahrt welchen weiteren Cocktails hier noch erhältlich sind.

Süßes und kein Saures

Wer nach diesen herzhaften Gerichten noch auf der Suche nach dem süßen Abschluss ist, der ist bei uns natürlich ebenso goldrichtig! Schaut z.B. mal in unserem Cafe Brue vorbei, denn hier warten stets saisonale Kuchen auf Euch und seit kurzem auch das Trendgetränk schlechthin: Der Chai Latte auf Euch!

Aber was ist Chai Latte eigentlich ? Das Wort “chai” bedeutet soviel wie “Tee” und das Wort “ Latte” stammt aus dem italienischen und bedeutet “Milch”. Knapp zusammengefasst ist der Chai Latte "nur" ein Tee mit Milch. Daher gibt es natürlich sehr viel Spielraum und Möglichkeiten für den Chai-Tee Latte. In den meisten Cafés und Bars wird für den Chai Latte ein Instant Chaipulver verwendet und mit Milch aufgegossen. Nicht so im Café BRUE: Hier wird ein selbstgemachtes Sirup dafür verwendet. Die Zutaten hierfür sind echte Vanille, Ingwer, Nelken, Kardamom, Anis, Pfefferkörner, Zimt, Schwarztee und Zucker. Leckere Milch mit viel Milchschaum rundet das Getränk ab. Wie wäre es noch mit einem Stück Zwetschgen-Pflaumen-Kuchen dazu? Das schmeckt nach Herbst - Yummy!

 

Jetzt wünschen wir Euch viel Spaß beim Nachmachen dieser tollen Rezepte und vor allem  guten Appetit!

Euch läuft schon richtig das Wasser im Mund zusammen und ihr könnt es kaum erwarten dieses Gericht Zuhause nach zu kochen? Wir sind gespannt, welche Wunderwerke ihr auf die Teller bringt. Zeigt uns Eure herbstlichen Gerichte auf den sozialen Medien. Ladet Eure Fotos hoch und verlinkt uns darauf und verwendet #q6q7mannheim. Wir freuen uns darauf!schnaps

 

Herbstliche Dekoartikel dürfen in Euren eigenen 4-Wänden natürlich auch nicht fehlen. Welche Dekotrends dieses Jahr die Kommoden, Tische und Fensterbänke zieren erfahrt Ihr in der Deko-Edition unseres Herbstblogs. Wir sagen nur eins: Boho meets Cottagecore!

Und wer sich in Richtung Fashion herbstlich inspirieren lassen will, der kann das in unserer Fashion-Edition unseres Herbstblogs tun. 

Und bleibt gespannt: Schon bald findet Ihr hier auch eine ordentliche Portion gruselei passend zu Halloween und eine Menge Bastelspaß für Zuhause!

Nichts mehr verpassen

Für noch mehr Content, Updates und Einblicke aus und rum um unser Quartier Q 6 Q 7 abonniert auch unseren Newsletter und folgt uns auf unseren Social Media Kanälen: Hier geht’s direkt zu Facebook und Instagram.