Sushi Circle im Quartier

Genießt den internationalen Sushi Tag mit Q 6 Q 7

Es gibt so einige kuriose Feiertage: Der Tag des Nagellacks, der Tag des Grillhähnchens, der Tag des Einkaufswagens oder der internationale Ghostbusters-Day, um nur einige Beispiele aus dem Monat Juni zu nennen. Auch heute ist so ein kurioser Feiertag, allerdings zelebrieren wir den tatsächlich gerne, denn es handelt sich um den internationalen Sushi-Tag - und seien wir mal ehrlich: Wer genießt die japanische Leckerei nicht gerne? Lest weiter und lernt unseren Sushi Circle kennen! Wir sagen: Yummy!

Was steckt hinter dem internationalen Sushi-Tag?

First things first, was genau ist eigentlich Sushi? Sushi ist ein japanisches Gericht aus erkaltetem und gesäuertem Reis, kombiniert mit Zutaten wie Fisch oder Meeresfrüchten, Nori (Seetang), Gemüse, Tofu oder Ei. Die Zusammenstellung kann ganz unterschiedlich sein, serviert wird es jedoch immer mundgerecht und optisch ansprechend. 

Der internationale Sushi-Tag feiert genau dieses Gericht und erfreut sich seit seiner Einberufung im Jahr 2009 steigender Popularität. Auslöser war der Amerikaner Chris DeMay, der seiner Leibspeise einen Ehrentag einräumen wollte und dies kurzerhand in die Tat umsetzte. Seitdem nutzen gerade Sushi Bars den Tag, um Genießer*innen in ihre Lokale zu locken.

Wissenswert: Bei dem Gericht “Sushi” steht übrigens der gekochte und gesäuerte Reis im Vordergrund, nicht der rohe Fisch. “Su-Shi” bedeutet dabei tatsächlich nichts anderes als “mild gesäuert”. Der Fisch ist also nur eine mögliche Zutat, nicht aber das Hauptaugenmerk, wie oft fälschlicherweise angenommen. In Zeiten der Überfischung ist der internationale Sushi-Tag also auch eine Möglichkeit, es mal mit den vegetarischen Varianten auszuprobieren und auf Fisch zu verzichten. ;) 

Wir stellen vor: Sushi Circle

Zur Feier des Tages stellen wir Euch heute unser hauseigenes Sushi-Paradies vor. Hier ist der Name Programm, denn hier dreht sich alles um die kleinen Häppchen. Seit März diesen Jahres ist Sushi Circle nun bei uns vor Ort, genauer gesagt in unserem REWE Thomas Viering. Sushi Circle selbst gibt es bereits seit 20 Jahren. Was in Frankfurt mit einer Filiale begann, ist heute mit 16 Restaurants und zahlreichen Verkaufsinseln in deutschen Großstädten wie Hamburg, Berlin oder München nicht mehr wegzudenken. Mit allerlei Menüs und Boxen gefüllt mit Maki, Gunkan, Inside Out, Futo Maki und mehr lassen sie tagtäglich die Herzen von Sushi-Liebhaber*innen höher schlagen.

Die Sushi Circle-Philosophie

Bei Sushi Circle ist jeder Tag eine neue Herausforderung, denn hier gilt: Die Gäste sollen immer wieder aufs Neue begeistert werden - mit viel Liebe und Arbeit im Detail. Dabei wird viel Wert auf erstklassige Qualität und einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen gelegt. Die Sojasauce beispielsweise ist mit natürlichen Inhaltsstoffen und ohne gentechnisch manipuliertes Soja gebraut und auch beim Fisch wird auf feinste Herkunft geachtet. Darüber hinaus wird stets dafür Sorge getragen, die Lieferwege so kurz wie möglich zu halten darüber hinaus wird in allen Filialen zu 100% regenerative Energie genutzt. 

Auch Lebensmittelverschwendung wird bei Sushi Circle wo es eben geht vermieden, denn Sushi Circle kooperiert seit 2019 mit Too Good To Go. So gehen die leckeren Boxen nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum zum vergünstigten Preis über die Too Good To Go-App an die glückliche Kundschaft und es wird kein Essen einfach verschwendet, nur weil es nicht mehr über die Theke in den Verkauf darf.

Das Sushi Circle Frische-Versprechen

Von der Warenannahme bis hin zum fertigen Produkt wird bei Sushi Circle höchsten Qualitäts- und Hygieneansprüchen nachgegangen. Ihr könnt also immer davon ausgehen, dass Ihr hier wirklich frisches Sushi mit top Qualität genießt. Zwar können wir Euch in unserer Sushi Circle Mannheim nicht das berühmte Sushi Circle-Band bieten, allerdings möchten wir Euch trotzdem erklären was es damit auf sich hat, denn das Frischesystem, dass diesen Bändern zugrunde liegt, ist einfach zu spannend, um es Euch vorzuenthalten. 

In mehreren Tests wurde nachgewiesen, dass nach ca. drei Stunden eine messbare Keimbildung bei rohem Fisch beginnt. Sushi Circle hat daraus zwei gemacht und nimmt nach Ablauf dieser Zeit alle Produkte vom Band. Und woran erkennt man nun, welches Produkt schon zwei Stunden rotiert? Die Paprika-Ampel verrät’s: Die Köch*innen wechseln stündlich die Paprikafarben, die sie auf die Teller legen, daher sind auf dem Band immer nur zwei Farben gleichzeitig zu sehen. Spannend, oder nicht? Falls Ihr es also mal in eine größere Filiale schafft, achtet mal darauf! ;)

Eat well. Feel good.

Ganz nach dem Sushi Circle-Motto “Eat well. Feel good.” bleibt nun nur noch zu sagen: Happy International Sushi-Day! Kommt uns und unsere Sushi Circle-Filiale im Quartier besuchen, genießt die kleinen Köstlichkeiten und lasst es Euch so richtig gut gehen!

Übrigens: Sushi Circle bietet auch einen Pick up-Service an! Einfach über die Homepage vorbestellen, vor Ort abholen und genießen, wo auch immer Ihr wollt! Wie das geht, seht Ihr hier! ;)

Nichts mehr verpassen

Ihr wollt mehr über das Quartier erfahren? Für noch mehr Content, Updates und Einblicke abonniert unseren Q 6 Q 7-Newsletter und folgt uns auf unseren Social Media  Kanälen: Hier geht’s direkt zu Facebook und Instagram. Wir freuen uns auf Euren Besuch. ;)