Mannheimer Kaffeekultur erleben: Das Café BRUE

Einzigartige Kaffeevielfalt im Quartier

Nur bei uns im Quartier und somit im Herzen der Mannheimer Quadrate kann man Kaffee in  seiner ganzen Vielfalt genießen. Kaffeebohnen aus aller Welt, eigene Röstungen und fünf verschiedene Zubereitungsarten warten hier auf Euch – wir stellen vor: Das Café BRUE!

Nach dem Lockdown geht das BRUE gleich mit vier neuen Kaffeesorten an den Start. Wir haben uns mit Food & Beverage Manager Mirko Mechler getroffen und einmal nachgefragt, was das Café eigentlich so besonders macht. Lest selbst!

 

Die Rückkehr der Mannheimer Kaffeekultur

Kaffee gibt es in Mannheim an jeder Straßenecke, doch guter und vor allem traditioneller Kaffee ist hier eine Rarität. „Mit dem Café BRUE wollten wir die Mannheimer Kaffeekultur zurückbringen. Mannheim war früher bekannt für viele Röstereien, das wollten wir wiederaufleben lassen. Mit traditionellen Kaffeemaschinen, bei denen man nicht nur auf einen Knopf drücken muss, um den fertigen Cappuccino zu bekommen, und dem Zelebrieren von Kaffee möchten wir alte Traditionen wieder in den Vordergrund rücken. Die verschiedenen Arten von Kaffee sind letztlich nichts anderes als die verschiedenen Arten von Wein – beides hat eine unendliche Vielfalt und keine Kaffeebohne ist wie die andere. Das ist unsere Philosophie und der Grundgedanke unseres Cafés“, so Mechler.

Traditionelle Zubereitungsarten

Ganze fünf Zubereitungsarten gibt es im Café BRUE: Ob Espressomaschine, handgefilterter Kaffee mit dem V60-System, Kaffeesyphon, Cold-Drip oder Filter: Hier entsteht jeder Kaffee mit viel Liebe zum Handwerk und Detail. Die Kaffeemaschinen und Mühlen werden dabei jeden Morgen neu eingestellt, da sich die Rahmenbedingungen wie Luftfeuchtigkeit und Wasserqualität stets ändern. Die ersten Kaffees am Morgen wandern dabei regelmäßig in die Belegschaft zum Testen – eine willkommene Aufgabe am Morgen.

 

Eigens kreierte Kaffeeröstungen

Neben dem Zelebrieren des Kaffees und den verschiedenen Zubereitungsarten ist auch der Kaffee selbst hier eine wahre Besonderheit. Denn nicht irgendeine Bohne kommt in die Maschinen, sondern für das Café und vom Café selbst kreierte Röstungen. „Wir beziehen unseren Rohkaffee vom Coffee Consulate in Mannheim, das wiederum nur mit wenigen ausgewählten Farmern zusammenarbeitet. In der Rösterei in Neuostheim kreieren wir dann unsere eigenen Kaffeesorten.“

Oft wird nach Jahreszeit ein entsprechender leichter, fruchtiger oder eher kräftiger und schokoladiger Kaffee kreiert. Durch Corona kam das vorerst leider etwas zum Erliegen. Doch mit dem Re-Opening sind jetzt vier neue Kaffeesorten entstanden, die die Besucher*innen des Cafés ab sofort auf der Karte finden können.

Von Charming bis Completed: Die 4 Neuzugänge

Vom „Blümchenkaffee“ bis zum „Haut dich um-Kaffee“ ist laut Mechler alles dabei. Angefangen beim Kaffee „Charming“ (weich mit floraler Note, leichter Säure) über die Kaffees „Cool“ (harmonisch, nussig, säurearm) und Central (ausgewogen, schokoladige Note) bis hin zum „Completed“ (vollmundig, würzig): Mit den neuen Kaffeesorten könnt Ihr Euch auf eine kulinarische Probierreise durch verschiedene Kaffeearomen begeben.

Besucher*innen dürfen sich in Zukunft auf noch mehr Eigenkreationen freuen, denn jetzt, wo das Café zurück ist, hat Mirko Mechler mit seinem Team viel vor. „Wir möchten in naher Zukunft jeden Monat einen neuen Aktionskaffee vorstellen. Von den Mitarbeiter*innen kreiert und im Geschmack einzigartig, wird jeder Kaffee eine besondere Note und eben unsere ganz eigene Handschrift tragen.“

Dabei kann sich das Team auf die ehrliche Meinung seiner Stammgäste verlassen. „Neue Kaffees oder Specials geben wir gerne zuerst an unsere Stammkundschaft. Die freuen sich immer und geben uns konstruktives Feedback.“

Mehr als nur Kaffee

Das BRUE ist nicht nur für Kaffeeliebhaber*innen der ideale Platz zum Genießen: Vom normalen Soft Drink bis hin zum Sekt am Samstag kommt hier jede*r auf seinen Geschmack. Leckere Smoothies und Natursaftschorlen, hausgemachte Limonaden, Kuchen oder superschokoladige Brownies warten hier zusätzlich zum ohnehin schon einzigartigen Kaffee.

Das Team vom Café BRUE freut sich, wieder zurück zu sein und Euch mit seinen vielfältigen Kreationen begrüßen zu dürfen. „Es ist toll, wieder hier zu sein, neue Dinge auszuprobieren, das Team und die Gäste zu sehen und einfach Kaffeekultur genießen zu können – ob vor oder hinter der Theke.“ Und auch wir freuen uns, erneut in den grandiosen Kaffeegenuss zu kommen! Toll, dass Ihr wieder da seid!

Nichts mehr verpassen

Mehr Infos rund um das Café und den Online Shop findet Ihr übrigens auch auf der Homepage des BRUEs.  Für noch mehr Content, Updates und Einblicke abonniert unseren Newsletter und folgt uns auf unseren sozialen Kanälen: Hier geht’s direkt zu Facebook und Instagram.