Quartiergesichter Ausgabe #1: Vivien Busalt aus unserem Quadrat Hundert

Auf den Hund gekommen

Für jeden das Richtige dabei: Das zeichnet unser Quartier aus und macht es zum vielfältigen Shopping-, Gastronomie- und Lifestyle-Erlebnis. Aber wer sind eigentlich die Menschen hinter dem Quartier? Wer ist im, am und um das Quartier herum dafür verantwortlich, dass alles läuft? Wer macht das Quartier zu dem was es ist und welche Geschichten verbergen sich hinter diesen Menschen? 

In unserer neuen Reihe „Quartiergesichter“, eine Fortführung unserer Kampagne aus dem Jahr 2019, bei dir wir uns auf die Suche nach “Gesichtern” begaben, die genauso vielfältig sind wie das Quartier selbst (wer erinnert sich noch?), möchten wir Euch genau diese Persönlichkeiten vorstellen, ihre Geschichten erzählen und Euch zeigen, wer das Quartier so besonders macht, denn wir wissen: Das Quartier hat viele Gesichter!

Anlässlich des heutigen Weltfrauentags starten wir, wie sollte es auch anders sein, natürlich mit einem weiblichen Quartiergesicht. Wir stellen vor: Vivien Busalt aus unserem Quadrat Hundert. Lest weiter, um zu erfahren, wie Vivien zu uns gekommen ist, was das Quartier für sie so besonders macht und was sie anlässlich des Weltfrauentags zu sagen hat.

Im Interview: Vivien Busalt aus unserem Quadrat Hundert

Vivien, erzähl uns doch einmal wer du bist und was du im Quartier machst! 

Hallo, gerne doch! Mein Name ist Vivien Busalt, ich bin Gründerin und Geschäftsführerin von Quadrat Hundert, einem Geschäft für Hundebedarf und Accessoires für Hunde sowie ihre Frauchen und Herrchen in Q 6 Q 7.

Wie bist du ins Quartier gekommen? Was genau hat dich zu uns gebracht?

Mit Quadrat Hundert bin ich seit März 2019 im Quartier vertreten. Ursprünglich eröffnet habe ich das Geschäft im November 2015 in der Fressgasse, dort mussten wir aber aufgrund eines Umbaus ausziehen und uns daher auf die Suche nach einer neuen Ladenfläche machen. Im März 2019 haben wir dann eine Fläche im EG von Q 7 bekommen, hier waren wir eigentlich nur als Pop-up Store gedacht, allerdings haben wir nach drei Monaten eine Ladenfläche mit Außenzugang im EG von Q 6 angeboten bekommen, was wesentlich angenehmer für unsere Kund*innen und ihre Vierbeiner ist, also sind wir geblieben.

Erzähl uns einmal von deinem Laden! Was können die Besucher*innen dort finden und was sind die Besonderheiten? 

Bei uns findet man alles, was das Hunde- und Frauchen- bzw. Herrchen-Herz begehrt. In unserem Store gibt es zahlreiche Hundesnacks, hochwertige Leinen und Halsbänder, Outdoor-Bekleidung aber auch individuelle Einzelstücke zu entdecken und das alles in einem stilvollen Boutique-Flair. Unsere Produkte stammen dabei hauptsächlich von kleinen Manufakturen, die in liebevoller Handarbeit fair und nachhaltig produziert oder sogar von uns selbst gefertigt werden, wie zum Beispiel unsere exklusiven Lederhalsbänder und -leinen, die wir aus bestem italienischen Rindsleder fertigen. Unser Außenzugang ist ein zusätzliches Highlight für alle Vierbeiner, denn dadurch müssen unsere Besucher*innen und ihre Hunde nicht durch die gesamte Mall, was den ein oder anderen Vierbeiner durchaus in Stress versetzt und nervös macht, sondern können leicht und bequem direkt vom Gehsteig aus in den Store gelangen und das mitten im Herzen der Quadratestadt.

Was macht das Quartier für dich besonders attraktiv? Was schätzt du am meisten? 

Ich schätze sehr, dass das Quartier zentral liegt und sich zudem nur knappe 200 Meter weit von unserer alten Location befindet. Außerdem vereint es einfach wahnsinnig viele Dinge: Es ist Einkaufsmittelpunkt, verfügt über Wohnungen, eine tolle Gastronomie, ein Hotel sowie diverse Artzpraxen und ist somit weit mehr als „nur“ ein Einkaufszentrum. 

Dein Lieblingsplatz im Quartier?

Einen richtigen Lieblingsplatz habe ich eigentlich nicht wirklich, zumindest fällt mir gerade keiner ein. Allerdings habe ich ein absolutes Lieblingsgeschäft, nämlich Closed. Hier gehe ich gerne mal stöbern, wenn es die Zeit zulässt. 

Beschreibe das Quartier mit drei Adjektiven!

Das Quartier ist familiär, weil es nicht so riesig ist und alle beim Du sind. Durch Corona sind wir alle auch nochmal stärker zusammengewachsen. Es ist außerdem freundlich, weil es einfach angenehm hell gestaltet und die Atmosphäre stimmig ist. Und zu guter Letzt ist es, wie bereits erwähnt, vereinend, denn hier laufen einfach wahnsinnig viele Dinge zentral zusammen.

Aus heutigem Anlass: Dein Statement zum Weltfrauentag.

Ich finde den Tag und das, wofür er steht wichtig und richtig. Allerdings finde ich es wahnsinnig schade, dass es an dieser Stelle noch so viel Ungleichheit und ein so großes Gefälle zwischen den Geschlechtern gibt, dass es einen solchen Tag braucht, der diese Ungleichheit und den Kampf für mehr Gleichberechtigung ins Zentrum stellt. 

Nichts mehr verpassen

Ihr wollt mehr über Quadrat Hundert erfahren und immer auf dem Laufenden sein? Dann folgt Quadrat Hundert auf Facebook und Instagram oder schaut auf der Website des Shops vorbei. Hier könnt Ihr im Übrigen auch einen Blick auf das Sortiment werfen, online bestellen und im Shop (der gerade von Montag bis Samstag von 10 bis 14 Uhr für Euch geöffnet ist) abholen. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Vivien für das tolle Gespräch und freuen uns, dass sie ein Teil der Q 6 Q 7-Familie ist! #q6q7quartiergesichter #dasquartierhatvielegesichter

Für noch mehr Content, Updates und Einblicke folgt uns auf unseren sozialen Kanälen: Hier geht’s lang zu Facebook und Instagram. Und seid gespannt: Ausgabe #2 unserer Quartiergesichter folgt schon bald! 

Ihr seid selbst ein großer Fan des Quartiers, kennt uns in und auswendig, weil Ihr uns so oft besucht und seid somit auch ein #quartiergesicht? Dann kontaktiert uns gerne über Facebook, Instagram oder per Mail an info@q6q7.de - gerne lernen wir Euch kennen (wenn wir das nicht bereits tun) und stellen Euch im Rahmen unserer Reihe Quartiergesichter vor!