#q6q7xmas: So war die Vorweihnachtszeit 2020 im Quartier

Die Corona-Pandemie mit den einhergehenden Sicherheitsauflagen und Hygieneregeln hat es uns in diesem Jahr leider nicht möglich gemacht, die Weihnachtszeit wie gewohnt – etwa auf dem Weihnachtsmarkt mit Leckereien und Glühwein oder auf dem Münzplatz beim gemeinsamen Adventssingen – zu feiern. 

Einen Rückblick auf unser diesjähriges Weihnachtsprogramm geben wir Euch hier, lest weiter!

Wunschbaum - Schenken und helfen

Unsere Wunschbaum-Aktion hat bereits Tradition, ganz klar, dass wir sie gerade in diesem besonderen Jahr auch wieder ins Leben gerufen haben. Bis Mitte Dezember konntet Ihr Wunschkarten von unserem Wunschbaum im UG von Q7 “pflücken” und Wünsche der Kinder und Jugendlichen des Kinder- und Jugendheim St. Josef in Mannheim wahr werden lassen. In Zusammenarbeit mit dem Interact Club Mannheim, den Adler Mannheim und den Rhein-Neckar Löwen sind über 150 Wünsche in Form von Geschenken von Euch erfüllt worden, die wir noch vor Weihnachten an die Kinder und Jugendlichen übergeben haben. Dafür möchten wir uns herzlich bei allen Schenkenden bedanken!

Der Q 6 Q 7-Musikwinter

Jedes Jahr um die Weihnachtszeit tummeln sich eigentlich unsere Weihnachts-Bands im Quartier und versüßen Euch damit Euer Shoppingerlebnis in Q 6 Q 7. Da wir dieses Jahr – coronabedingt - so eine Aktion leider nicht live im Quartier veranstalten konnten, jedoch auch diese Tradition nicht aufgeben wollten, haben wir uns etwas für Euch einfallen lassen. Zusammen mit Musiker*innen aus der Region haben wir uns ein paar Tage im Studio eingeschlossen und zum allerersten Mal eine Q 6 Q 7-Weihnachts-Playlist für Euch aufgenommen!

Diese findet Ihr sowohl auf unserer X-Mas-Landingpage als auch auf YouTube und Spotify.

Aber das ist nicht alles! Weil wir ganz genau wissen, dass das Singen alleine nur halb so viel Spaß macht, haben wir Euch gemeinsam mit Radio Regenbogen zu einem ganz besonderen – und corona-konformen – Weihnachtssingen eingeladen. Bis zum 11. Dezember konntet Ihr uns Eure Musik-Videos zuschicken, um mit ein bisschen Glück zusammen mit bekannten Musiker*innen der Region den Weihnachts-Klassiker „Do They Know It’s Christmas“ zu singen.

Das Ergebnis könnt Ihr Euch hier anschauen:

Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken!

Auch für die Kleinen war was dabei

Auch für die kleinen Fans von Q 6 Q 7 hatten wir ein paar schöne Weihnachtsaktionen parat. Eure Kinder konnten auch in diesem Jahr wieder ihre Stiefel im Quartier abgeben. Die fleißigen Helferinnen und Helfer des Nikolaus' befüllten diese dann in Windeseile mit vielen tollen Leckereien, sodass die gefüllten Stiefel pünktlich vor dem Nikolaustag wieder bei uns abgeholt werden konnten.

Ein weiteres Highlight war die Q 6 Q 7-Weihnachtspost, bei der Eure Kids  – aber auch Ihr selbst ;) - die Möglichkeit hatten, Briefe und Wunschzettel ganz easy direkt an den Weihnachtsmann oder das Christkind zu verschicken. Eine ganze Menge Briefe haben die beiden in diesem Jahr bekommen und sie haben sich unglaublich gefreut, Euch und Euren Kleinen diese zu beantworten!

Und weil wir ganz genau wissen, dass die Vorweihnachtszeit ohne den Q 6 Q 7-Weihnachtsmann nur halb so schön ist, haben wir ihn gebeten, sich auch in diesem Jahr ein bisschen Zeit zu nehmen und einen kurzen Stopp bei uns im Quartier einzulegen, um Groß und Klein mit seinen Weihnachtsgeschichten zu begeistern. Drei Geschichten hat der Weihnachtsmann für Euch vorbereitet – diese könnt Ihr Euch auf unserer X-Mas-Landingpage oder YouTube anschauen. 

Erzählt uns, welche hat Euch denn am meisten gefallen?

Bastelspaß für die ganze Familie

Selbstverständlich haben wir auch in diesem besonderen Corona-Jahr eine kleine Überraschung für alle Bastelfreund*innen vorbereitet. Mit unseren tollen Weihnachts-Bastel-Sets zum Abholen hatten die DIY-Lovers unter Euch die Möglichkeit, sich eine kreative Auszeit zu Hause zu gönnen.

Und für diejenigen, die es nicht zu uns ins Quartier geschafft haben, haben wir Bastelanleitungen zum Downloaden bereitgestellt – diese erklärten Euch ganz einfach und Schritt für Schritt, wie Ihr tolle Weihnachts-DIYs mit Alltagsgegenständen herstellen könnt.

Teilt die Werke Eurer Kinder gerne mit uns auf Instagram oder Facebook und verwendet dafür den Hashtag #q6q7xmas! Wir sind gespannt. ;)

Für den Influencer in Dir!

Einmal lächeln, bitte! Auch in diesem Jahr hat unser fleißiges Deko-Team wieder ganze Arbeit geleistet und eine Weihnachtswelt in unsere beiden Quadrate gezaubert. Speziell für alle Kamera-Freund*innen, Influencer*innen und Insta-Lovers haben sie in diesem Jahr ganz besondere Fotopoints dekoriert. Wir haben uns sehr gefreut, Eure ganzen Bilder auf Instagram und Facebook zu entdecken!

Was es insgesamt alles an Deko in unserem Quartier um die Weihnachtszeit zu entdecken gab (und auch noch bis zum 6. Januar 2021 zu entdecken gibt) seht Ihr auch in unserem Blog “Es weihnachtet im Quartier”.

Danke und frohe Feiertage!

Jetzt bleibt uns nichts mehr zu sagen, als Danke für Eure Unterstützung und Eure Besuche im Quartier in diesem herausfordernden Jahr! Wir freuen uns schon darauf, Euch alle wieder zu sehen und wünschen Euch frohe Feiertage! Bleibt gesund, gebt auf Euch und Eure Mitmenschen Acht und kommt gut ins neue Jahr!

Euer Q 6 Q 7-Team