Neu in Q 6 Q 7: Der Rothaus ZÄPFLE MARKT

Erlebt den Schwarzwald im Quartier

Unter dem Motto „Den Schwarzwald in Mannheim erleben“ hat sich die Badische Staatsbrauerei Rothaus mit DIE KÜCHE Q 6 Q 7 zusammengetan und bietet im Basement des Quartiers unzählige Leckereien rund um das beliebte „Tannenzäpfle“.

Wir nehmen den ZÄPFLE MARKT heute einmal genauer unter die Lupe und zeigen Euch, was es hier alles zu entdecken gibt, denn: Heute ist internationaler Tag des Bieres. Der Tag wird jährlich am ersten Freitag im August gefeiert und wir begießen ihn heute mit einem kühlen „Tannenzäpfle“. Prost!

Den Schwarzwald in Mannheim erleben

Der ZÄPFLE MARKT in Mannheim bietet Euch feinste Badische Spezialitäten und regionale Köstlichkeiten. Frisch – regional – badisch. So lautet das Motto des Küchenteams. Geselliges Beisammensein bei Bier und herzhaftem Vesper stehen hier im Mittelpunkt: Stattet uns im Basement doch mal einen Besuch ab und genießt die Schwarzwälder Gastlichkeit selbst!

Sarah Mahmoud, Shopleitung des ZÄPFLE MARKTs, erzählt uns, wie die Kooperation zustande gekommen ist: „Die Brauerei Rothaus ist letztes Jahr auf uns zugekommen, da sie am Standort Mannheim interessiert waren. Die Idee, die Produkte von Rothaus mit der entsprechenden Küche zu verbinden und hier eine Symbiose zu schaffen hat uns sehr gefallen. Wir haben dem Ganzen einen Markt-Charakter gegeben, um sowohl zum Verweilen als auch zum Stöbern einzuladen.“

„DIE KÜCHE Q 6 Q 7“-Geschäftsführer Ashkan Mahmoud freut sich, dass die Kooperation mit der Badischen Staatsbrauerei Rothaus zustande kam: „Der ZÄPFLE MARKT rundet unser Angebot im Basement mit der KÜCHE und Emma Wolf since 1920 perfekt ab, braut Rothaus mit dem Tannenzäpfle doch nicht nur ein sehr bekanntes und beliebtes Bier, sondern auch ein Produkt, das für höchste Qualität ebenso steht wie für die Region, in der es hergestellt wird.“

Genau von dieser Qualität könnt Ihr Euch gleich vor Ort überzeugen: Nehmt Platz an der Zäpfle Bar und genießt ein frisch gezapftes Bier und herzhaftes Vesper. Im Shop wartet das gesamte Sortiment aus dem Hause Rothaus und der Schwarzwald-Region auf Euch, das Ihr natürlich auch mit nach Hause nehmen und dort genießen könnt. Oder wie wäre es mit einem Geschenkkorb voller Zäpfle-Spezialitäten für Eure Liebsten?

Angebote im ZÄPFLE MARKT

Ihr braucht dringend mal wieder eine kleine Auszeit? Nehmt Euch die Zeit für einen kulinarischen Hochgenuss, denn der ZÄPFLE MARKT hat so einiges zu bieten. Hier ist definitiv für jeden Geschmack etwas Passendes dabei.

Von Gin- & Tonic Aperitif über die Tannenliebe-Limonade bis – natürlich – hin zu den Bierspezialitäten wie dem Schwarzwald Zäpfle, dem Radlerzäpfle, dem Eiszäpfle und dem Weizenzäpfle. Selbst Grillmeister*innen kommen hier nicht zu kurz und finden eine große Auswahl an Biersoßen und Dips.

„Momentan – das liegt sicherlich der Jahreszeit zugrunde – kommen vor allem die Grillsoßen und Grillsets sehr gut an. Darüber hinaus ist aber auch die 1,5 Liter Magnum-Flasche Weizenzäple ein echter Dauerbrenner und wird gerne als Mitbringsel oder Geschenk mitgenommen“, erzählt uns Sarah.

Darüber hinaus locken im ZÄPFLE MARKT nicht nur die Brotzeitplatten mit dem Klassiker Schwarzwälder Schinken, sondern auch Kartoffelsuppe mit gebratener Blutwurst, Gemüsequiche, saftiges Biergulasch und Schweinebraten in Märzenbiersoße.

Und wir haben auch eine Empfehlung für die süßen Schleckermäulchen: Weißbiertiramisu im Glas mit Löffelbiskuit, Weizenbier, Mascarponecreme und Erdbeeren. Klingt das nicht verlockend?

Besucher*innen des Shops zeigen sich bis jetzt begeistert.  Das freut natürlich vor allem Sarah und ihr Team: „Das Feedback ist wahnsinnig gut. Die Besucher*innen freuen sich, dass es hier so viel zu entdecken gibt. Neben dem guten Bier und dem Essen – vor allem den Brotzeitplatten, die man toll in der Gruppe genießen kann – gibt es auch noch ganz viele Kleinigkeiten, die so im Verkauf sonst nicht existieren. Von Flaschenöffnern bis zu Plakaten findet man hier alles für waschechte Rothaus- und Schwarzwaldfans.“

Events in Zäpfle-Manier

Auch wenn Ihr nicht der größte Bier-Fan seid, solltet Ihr unserem Zäpfle Markt definitiv einen Besuch abstatten!

Unvergessliche Events wie das Rothaus Speck:Takel oder die Maidle Nacht sind in Planung. Freut Euch auf ausgewählte Highlights in geselliger Runde – bei leckerem Essen und guter Musik. „Zurzeit ist das zwar noch nicht möglich, wir hoffen aber darauf, bereits im Oktober, spätestens aber im Winter einzelne Events in Kombination mit Schnaps & Liebe zu veranstalten und die Verbindung zwischen schmackhaftem Essen und verschiedenen Drinks wie Bier oder Whiskey herzustellen“, verrät uns Sarah.

Schaut gerne mal vorbei und überzeugt Euch selbst von dem vielfältigen kulinarischen Angebot. Unser ZÄPFLE MARKT hat Montag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr für Euch geöffnet. Wir freuen uns auf Euch!