Die Q 6 Q 7 Herbst-Kampagne

Wir nehmen Euch mit hinter die Kulissen unseres Shootings

Na, habt Ihr unsere neuen Herbstkampagnen-Motive schon in Mannheim und dem Rest der Metropolregion Rhein-Neckar entdeckt? Wer fleißig Augen und Ohren offenhält, begegnet Q 6 Q 7 nämlich auch immer wieder außerhalb unseres Quartiers ;-). Für unsere diesjährige Herbstkampagne haben wir uns ein ganz besonderes Set-Up überlegt um für einen richtigen „Eye-Catcher“ zu sorgen.

Was wir uns bei den Motiven dieses Jahr gedacht haben und was hinter dem Gesicht vor der Kamera steckt, erfahrt Ihr in unserem Blog!

Die Idee

Unsere neuen Motive greifen einen aktuellen Trend aus den Social Media-Kanälen auf. Ein wenig DIY-Bastelhandwerk hier, ein paar kreative Gedanken da – schon ist ein Flatlay mit vielen verspielten Kleinigkeiten, die den Herbst in die Motive gebracht haben, entstanden. Was überhaupt ein Flatlay ist? Flatlays sind aktuell absolut angesagt. Aus der Vogelperspektive geshootete Fotos sind auf fast jedem Instagram-Kanal zu finden und kaum noch wegzudenken. Kreativ verspielt oder strukturiert und gradlinig: Der Künstler kann sich frei austoben und die zu fotografierenden Produkte dadurch perfekt in Szene setzen. Ein kleiner Tipp: Mehrere Elemente aus der gleichen Farbwelt machen ein Flatlay besonders aussagekräftig. Themenspezifisch können hierbei zum Beispiel kalte, helle Töne für den Winter verwendet werden oder bunte Pastelltöne für den Frühling.

Das Shooting

Für die Produktion einer solchen Kampagne sind viele fleißige Hände nötig. 
Ein Flatlay wird immer aus der sogenannten Vogelperspektive realisiert und das Motiv auf dem Boden drapiert. Für unsere Arbeiten wurde die Kamera auf einem festen Stativ im 90 Grad Winkel befestigt. Über eine Live-Aufnahme via WLAN wurde sie mit einem Computer verbunden, wodurch man die Ausrichtung der Kamera und schließlich auch das ausgelöste Foto direkt sehen konnte. Dadurch konnten die Assistenten und der Fotograf dem Model genaue Anweisungen zum Posing geben. Flach auf den Boden hingelegt ist das nämlich gar keine so leichte Aufgabe, denn das Ergebnis soll ja lebendig und „in Bewegung“ aussehen. Dabei musste auch immer ein Auge auf Kleidungsstücke und Dekorationen sowie Accessoires geworfen werden, die bei jeder Bewegung nochmal neu gerichtet werden mussten. Unerwünschte Schatten oder Falten hätten nämlich den ganzen Bildlook gestört. Ihr seht: Ein Flatlay shooten ist gar nicht so einfach!

 

Trotz anspruchsvoller Posen hat unser Model aber einen super Job gemacht und es sind tolle Motive entstanden! Aber wer ist denn nun eigentlich unser Model und Kampagnengesicht?

Das Gesicht

Das Gesicht hinter der Kampagne ist niemand Unbekanntes: Wir durften mit der lieben Katja Friedenberg shooten. Die blonde Sängerin wurde u.a. durch ihren Auftritt bei „The Voice of Germany“ bekannt, bei dem sie 2011 den 4. Platz in Team Xavier erreichte. Zahlreiche Gesangseinlagen im Varieté-Bereich, TV-Auftritte bei „Sing meinen Song“ sowie Gigs mit vielen bekannten Bands füllen ihren Lebenslauf. 
2014 wurde ihr der Preis „Newcomerin des Jahres“ vom Bauer Verlag überreicht. Katja liebt und lebt Musik. Sie hat sie studiert, sie teilt ihre eigene mit der Welt und verdient ganz nebenbei damit ihre Brötchen. 

Und abseits von der Musik? Am liebsten hält sich Katja in der Natur auf. Ob zum Spazieren gehen oder Fahrrad fahren – Mannheim hat für sie viele wunderschöne Spots, die auch im Herbst dazu einladen, ein paar schöne Stunden draußen zu verbringen. Am liebsten ist sie im Waldpark, Luisenpark und am Neckar (ihr Geheimtipp: Kurz vor der Schleuse von Feudenheim in Richtung Innenstadt gibt es einen besonders schönen Spot!).

Aber auch ausgiebige Shopping-Tage dürfen natürlich nicht fehlen! Bei uns im Quartier ist Katja sehr gerne unterwegs. Als „Kaffee-Freak“, wie sie sich selbst bezeichnet, geht sie natürlich oft und gerne in unser Café Brue, um Mannheims besten Kaffee zu trinken und Freunde zu treffen. Das umfangreiche Angebot aus den verschiedensten Kaffeesorten ist für jeden Kaffeeliebhaber ein echtes Paradies.
Um schöne Deko und tolle Mode zu shoppen ist sie außerdem oft bei Søstrene Grene oder im Mango Store anzutreffen.

Wer Katja live und in Farbe hören und sehen möchte, kann dies bereits im Oktober.
Am 3. Oktober ist die Sängerin Teil des Konzerts „Mauerspringer“ im Capitol zum Jubiläum des Tags der deutschen Einheit und des Mauerfalls. Im Capitol könnt Ihr an diesem Abend deutschen Songs zu Trennung und Gemeinschaft lauschen. Tickets erhaltet Ihr hier: https://www.capitol-mannheim.de/veranstaltung/mauerspringer?t=3049

Das Outfit

Die tollen Outfits, die Katja beim Shooting tragen durfte, haben wir bei Mango im Quartier zusammengestellt und hier natürlich die aktuellen Herbsttrends aufgegriffen. Warme Brauntöne in jeglichen Mustern und Ausführungen werden uns den ganzen Herbst und Winter über begleiten.
Das Shoppen für das Shooting haben wir auch direkt genutzt, um mit Jessica, der Shopmanagerin von Mango, zu den aktuellen Trends für die nächsten Monate zu plaudern.  Was Euch erwartet und wie Ihr Euch optimal für das herbstliche Wetter kleiden könnt erfahrt ihr hier.
Ihr wollt die Shooting-Looks nachshoppen? Kommt einfach zu uns ins Quartier: Alle Pieces gibt es aktuell noch im Mango Store zu kaufen. Und sicherlich findet ihr noch viele weitere Herbst-Inspirationen beim Schlendern durch Q 6 Q 7. Die Teams in den Shops freuen sich auf Euren Besuch!

Q 6 Q 7 in der gesamten Region!

Ihr habt unsere Herbstkampagnen-Motive auch schon entdeckt? Sendet uns gerne Eure Schnappschüsse dazu über unsere Social-Media-Kanäle! Wir sind natürlich auch ganz gespannt auf Euer Feedback, erzählt uns also gerne, was Ihr von unserer Kampagne denkt. Ihr seid inspiriert und habt selbst ein Flatley im Q 6 Q 7-Style geshootet? Zeigt es uns, wir freuen uns, denn Nachahmung ist ja bekanntlich die höchste Form der Anerkennung! ;-)

Rund um das Thema Herbst warten natürlich noch viele weitere coole Aktionen in Q 6 Q 7 und den Shops auf Euch. Für alle, die jederzeit Up-to-Date sein und nichts verpassen wollen, ist unser Newsletter genau das Richtige! Dort erfahrt ihr immer als erstes über alle Angebote, Aktionen und Events, die für den Monat anstehen. Natürlich lohnt es sich auch regelmäßig auf unseren Social-Media-Kanälen (Instagram und Facebook) oder unserer Webseite vorbei zu schauen!